Home
 Projekte
 Dokumentation
 Downloads
 Mailinglisten
 Kontakt

 

LinVDR VDR-FAQ



VDR FAQ

Q: Welche Hardware benötigt VDR

VDR wurde mit Hilfe der Treiber von Convergence (www.convergence.de) entwickelt. Dieser Treiber wurde zum Betrieb von DVB Karten unter Linux geschrieben. Für ein VDR-System ist mindestens eine so genannte "full featured"-Karte notwendig (*). "Full featured" bedeutet, dass diese Karte einen MPEG-Decoder und einen Video-Ausgang für den Fernseher hat. Sollen weitere Karten in das System, um z.B. mehre Sender gleichzeitig aufzunehmen, können dies auch "Budget"-Karten sein. Budget-Karten sind im Prinzip "full featured"-Karten nur ohne MPEG-Decoder und ohne Video-Ausgang.

Es gibt drei verschiedene DVB-Typen:

DVB-S für Satellitenempfang
DVB-T für Terestrischen Emfang (z.B. in Berlin)
DVB-C für Kabel Empfang

Alle drei Typen funktionieren grundsätzlich mit VDR sofern der DVB Treiber diese Karte unterstützt. Empfehlenswerte Hersteller von DVB Karten sind z.B. Hauppauge, Siemens oder Technotrend.

(*) Ja, auch der Betrieb einer DXR3 und einer Budget Karte ist möglich. Jedoch ist die Installation/Betriebname dieser Kombination alles andere als Trivial.

Q: Ich habe Kabelanschluss, kann ich VDR trotzdem nutzen?

Ja. Allerdings gibt es Einschränkungen. Im Kabelnetz der Telekom sind bei weitem nicht alle Sender digital verfügbar. RTL, RTL2, Pro-7, Kabel 1 und Sat.1 sind zum Beispiel nur Analog zu empfangen und damit für VDR praktisch nicht nutzbar.

Andreas Kool hat für dieses Problem das Analog-TV-Plugin entwickelt. Unter Zuhilfenahme einer analogen TV-Karte wird das Bild in Echtzeit nach MPEG-1 gewandelt und damit der DVB-Karte zugänglich gemacht.

Die aktuelle Version dieses Plugin unterstützt auch die Hauptauge PVR 250 bzw. 350 die auf der Karte Hardwaermäßig MPEG-2 kodiert. Dadurch ist die Qualität viel besser und die Anforderung an den Computer geringer.

Das Analog-TV-Plugin gibt es unter:  Toter Link ????  http://akool.bei.t-online.de/vdr/analogtv/index.html

Q: Ist es möglich DVDs bzw. SVCDs über das Netzwerk (Samba, NFS) abzuspielen?

Jein. Das SVCD- bzw. DVD-Plugin greifen leider immer auf das eingebaute Laufwerk zu. Nur das mplayer-Plugin ist prinzipiell dazu fähig. Man kann aber nur die reinen Videodateien abspielen, Menüs fehlen völlig, ebenso die diversen Einstellungsmöglichkeiten von DVDs. Es gibt auch teilweise heftige Probleme mit der Synchronität von Bild/Ton. Manchmal ist auch der Ton zu leise. Da hilft nur Ausprobieren.



Zuletzt geändert am 13.05.2006 18:22  edit