Home
 Projekte
 Dokumentation
 Downloads
 Mailinglisten
 Kontakt

 

LinVDR LinVDR-0.7



Anmerkungen zur LinVDR Version 0.7

/ramdisk/epg.data.$$$: No space left on device

Die Ramdisk besitzt noch Speicherplatz, aber keine Inodes mehr:

Free Nodes 0 of xxx

In der Datei /etc/init.d/rcStart muss beim Erstellen der Ramdisk folgendes eingetragen werden:

execute mount -t tmpfs -o size=${RAMDISK_SIZE}M -o nr_inodes=${RAMDISK_SIZE}k /dev/shm /ramdisk

Symlinks werden von Samba server-seitig nicht aufgelöst, wenn auf dem Client auch LinVDR 0.7 läuft

Auf dem Server muss in /etc/samba/smb.conf folgender Eintrag erfolgen (entweder im Abschnitt "global" oder speziell für "video"):

unix extensions = no

Sonst erhält der Client die Symlinks durchgereicht, die aber auf Verzeichnisse des Servers (z.B. /video1/...) verweisen, womit der Client nichts anfangen kann.

Wenn das GraphTFT-Plugin aktiviert wird, startet VDR nicht mehr

Leider fehlen einige Dateien für das GraphTFT-Plugin, das Addon-Paket http://linvdr.org/download/linvdr/beta/0.7/linvdr-graphtft-addon.deb rüstet die fehlenden Dateien nach. Einfach das Paket mit "debtool -f linvdr-graphtft-addon.deb" installieren, nachdem es heruntergeladen wurde.

Meine Festplatte/Diskettenlauferk/USB-Stick/ZIP-Drive/Lochkartenleser mit FAT/FAT-32/VFAT lässt sich nicht mehr mounten

Das könnte daran liegen, dass die Platte mit der Codepage 437 statt der üblichen 850 formatiert wurde. In dem Fall muss beim mounte die Codepage 850 erzwungen werden:

  • mount -t vfat -o codepage=850 /dev/hdb1 /mnt/disk

In der /etc/fstab wird die Option im drittletzten Teil eingebaut:

  • /dev/hdb1 /mnt/usbdisk vfat codepage=850 0 0

Der Rechner wacht nicht (mehr) automatisch auf

Zumindest bei einigen Rechner hilft es, die Aufwachzeit zweimal zu setzen. Dazu editiert man /usr/bin/poweroff.pl. Zwischen den Aufrufen wartet man eine Sekunde:

system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S", localtime($NextStart)), $PROC_ALARM));
sleep 2;
system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S", localtime($NextStart)), $PROC_ALARM));

Kann ich auch eine Twinhan-DVB-Karte mit LinVDR 0.7 benutzen?

Ja, dazu ist allerdings das aktualisierte DVB-Treiberpaket von MarcTwain erforderlich. Zudem muss die Datei /etc/init.d/runvdr erweitert werden, folgende drei Zeilen sind hinter "systar2" einzufügen:

bttv i2c_hw=1 card=0x71
dvb-bt8xx
dst dst_type=0

Addons für LinVDR Version 0.7

LinVDR soll möglichst stabil, klein und kompakt sein. Mit diesen Zielen ist es unmöglich jede verfügbare Software oder jeden verfügbaren Patch in die Distribution zu integrieren. Dieses Problems haben sich verschiedene Maintainer angenommen und eigene Software Pakete für LinVDR bereit gestellt. Bitte habe Verständnis wenn das LinVDR Team keinerlei Support für diese Erweiterungen bietet, bei Problemen bitte direkt an die Autoren der Pakete wenden! Hier eine Auflistung der bekannten Erweiterungen:

Zusatzpakete auf http://linvdr.org/download/linvdr/beta/0.7

  • Aktualisierter Kernel 2.6.15.1: Für den Betrieb der aktuellen Full-Featured-Karten wie der Technotrend DVB-S Rev. 2.3 ist ein neuerer Kernel erforderlich, der in dieser Kernel-Update-CD enthalten ist: http://linvdr.org/download/linvdr/beta/0.7/linvdr-kupdate.iso.gz
    Die Kernel-Update-CD eignet sich sowohl für das Update einer bestehenden Installation als auch für die Neuinstallation. Bei der Neuinstallation booten Sie einfach von der Update-CD, verneinen ggf. das Update und folgen dann wie gewohnt dem (englischen) Installations-Dialog. Während der Installation wird jedoch die Original-Installations-CD angefordert.
  • GraphTFT-Addon: Installiert die fehlende Truetype-Schrift und das Standard-Skin sowie den JPEG-Loader der Imlib2 nach
  • VDR-Radio: VDR 1.3.17 mit Radio-Patch, damit ist die Aufnahme von Radio-Kanälen wieder möglich. In der ursprünglichen Version startet VDR nach 10-15 Minuten neu.

Von MarcTwain auf http://www.conserte.ch/Mirrors/linvdr/MarcTwain/linvdr-0.7/ (Link ist kaputt 08.05.06)
Diese Patches sind für experimentierfreudige User gedacht, die sich nicht daran stören, dass sie auch ab und zu mit dem Editor eine Datei anpassen müssen. Enthalten sind Bugfixes, Updates und neue Plugins.

Anleitung zu MarcTwain Patches

Von TBE:

Von DarkAngel (vdr-portal)

Von hjs (vdr-portal)

Sonstige Zusatzpakete und Anleitungen laut Übersicht vom vdr-portal

Update

Nach einem Update müssen einige Einstellungen von Hand durchgeführt werden.

DVD-Burn

Damit das neue Burn-Plugin benutzt werden kann, benötigt man einen neuen Menüpunkt in /etc/vdr/reccmds.conf, um Aufzeichnungen für das Brennen zu markieren. Dazu fügt man z.B. eine neue Zeile mit "ins DVD Burn Plugin: /usr/bin/burnmark.sh" ein. (Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich die fehlerhaften Leerzeichen in der Zeile "als Audio exportieren" korrigieren.)

Außerdem benötigt man noch ein paar Zusatzdateien für das Plugin. Diese kann man mit "tar xzvf linvdr-0.7.tar.gz etc/vdr/plugins/burn/* -C /" nachinstallieren, wobei linvdr-0.7.tar.gz die Datei von der Installations-CD ist. (Ansonsten bricht das Erstellen der DVD ab, weil helmetr.ttf nicht gefunden wird.)



Zuletzt geändert am 29.10.2006 16:35  edit