English

Was zum Teufel ist LinVDR

Das Ergebnis des bedürfnisses, eine kleine, abgespeckte, fertige und leicht zu installierende VDR-Distribution auf die Beine zu stellen.
Es handelt sich um ein komplettes Linux-System mit einer Größe von nicht einmal 50 MB mit einem kompletten VDR und verschiedenen Plugins, in der folgenden Auflistung separat gekennzeichnet (neue Versionen nicht).
Zudem ist VDR Admin für die Bedienung per Browser vorinstalliert sowie drei Samba-Shares zum Hochladen der MP3-Sammlung oder Herunterladen der DVD-Images, auch von Windows-Rechnern aus.

Für den Betrieb von LinVDR bedarf es einer so genannten Full-Featured-DVB-Karte. Analoge Karten lassen sich nicht verwenden. Für Systeme mit mehreren Karten kann die zweite Karte hingegen eine relativ billige Budget-Karte sein, hier eine kurze (und unvollständige) Liste:

Typ Hersteller Modell Klasse Preis
DVB-S Hauppauge WinTV Nexus-s Full Featured ca. 230 Euro
DVB-S TechnoTrend DVB-S Sat PCI
Rev. 1.3, 1.5, 1.6
Full Featured ca. 130-170 Euro
DVB-T TechnoTrend DVB-T Rev. 1.2 Full Featured ca. 210 Euro
DVB-C Hauppauge WinTV DVB-C Full Featured ca. 270 Euro
DVB-C TechnoTrend DVB-C Rev. 2.1 Full Featured ca. 210 Euro
DVB-S Hauppauge WinTV Nova-S Budget ca. 100 Euro
DVB-S TechnoTrend Budget DVB-S Budget ca. 70 Euro
DVB-T TechnoTrend DVB-T 1300 Budget ca. 90 Euro
DVB-C TechnoTrend DVB-C Rev. 1.0 Budget ca. 90 Euro

Derzeit wird jedoch nur noch die Revision 2.3 der Technotrend- bzw. Hauppauge-Full-Featureed-Karte produziert. Diese Karte funktioniert mit dem in LinVDR 0.7 enthaltenen Kernel nicht, weshalb Sie die Installation von der Kernel-Update-CD vornehmen sollten. Die Installations-CD benötigen Sie in diesem Fall ebenfalls.

VDR Version und Plugins

VDR 1.3.17 mit enAIO-Patch und folgenden Plugins: Für die Einbindung der Plugins ist nun das Tool SETUP zuständig, Handarbeit gehört also der Vergangenheit an.

Sonstiges


Wo bekomme ich LinVDR

Die jeweils neueste Version von LinVDR gibt es unter dieser URL:
http://www.linvdr.org/download/linvdr/linvdr-.iso.gz

Aufrund des Ansturms und des daraus resultieren Traffics mussten wir auf Mirrors ausweichen.
Eine Liste aller Mirrors gibt es unter http://www.linvdr.org/projects/linvdr/mirrors.php

Wie installiere ich VDR auf einem neuen Rechner

LinVDR wird als bootfähiges CD-Image zum Download angeboten:

Ich habe bereits VDR benutzt und einige Aufnahmen auf meiner Festplatte, möchte aber auf LinVDR umsteigen

Ab Version 0.5 ist es nicht mehr nötig, die Filme zu sichern -- troztdem Vorsicht, ein falsches "Ja" und die Festplatte wird doch gelöscht!

Ich habe bereits LinVDR und möchte auf die neue Version updaten

Ein Update ist grundsätzlich nur von der unmittelbaren Vorgängerversion möglich, ein Update auf LinVDR 0.5 funktioniert also nur bei installiertem LinVDR 0.4. Zusätzlich kann man die aktuelle Version "updaten", etwa um nach Spielereien den Ursprungszustand wieder herzustellen
Das Installationsprogramm erkennt selbstständig, ob eine passende Vorgängerversion auf der Platte ist, das Update lässt sich nicht erzwingen. Beim Update werden einige Dinge in Ruhe gelassen, etwa die Bootloader-Konfiguration, der Kernel sowie verschiedene Konfigurationsdateien in /etc und /etc/vdr*. Auch wird das Setup beim nächsten Neustart nicht wieder aufgerufen. Aber es werden auch Dateien gelöscht, zum Beispiel alle VDR-Plugins. Das Update ist also mit Vorsicht zu genießen.

Manuelle Installation


Standard-Einstellungen


UNBEDINGT anzupassen


Macht diese Änderungen auch, oder wir kommen euch im Mondschein besuchen und programmieren so lange "Home Shopping Europe", bis die Platte voll läuft! Ich hab euch gewarnt! Viel wahrscheinlicher ist aber, das ein noch viel böserer Bube euch vorher einen Besuch abstattet und ganz unaussprechlich böse Dinge mit dem Videorecorder tut.

Entwickeln für LinVDR

Fü fragen rund um die Entwicklung für LinVDR gibt es die Mailingliste